Dienstag, 31. März 2015

Ausverkauft

Das wars, habe die letzten zwei Gläser Honig Ernte 2014 soeben verkauft. Is einerseits schön, dass er so gut weggeht, andererseits schade, da ich jetzt bis zum Sommer vielen sagen muss "..nein, leider ist keiner mehr da."

Letztes Jahr hatte ich in etwa die gleiche Menge Honig geerntet und hatte zur neuen Ernte noch ein paar Gläser über. Unser Honig erfreut sich also wachsender Beliebtheit. Dafür möchte ich mich bei allen Liebhabern unseres Honigs herzlich bedanken. Ein besseres Feedback als Ausverkauft zu sein kann man ja eigentlich nicht bekommen :-)

Die Produktion wird jedoch kaum steigen. Letztes Jahr hatte ich nach dem Winter 9 Völker. Jetzt habe ich auch neun Völker - da würden diverse Staistiker (bezahlt von wem auch immer) jetzt wieder die Aussage daraus ableiten, dass es ja doch gar nicht so schlecht aussieht mit den Bienen, wie die Ökofuzzies immer behaupten. Dass es zwischendurch mal 15 Völker waren taucht dann in diesen Statistiken nicht auf...

Na jedenfall hoffe ich jetzt auf baldiges gutes Flugwetter und ein möglichst Katastrophenfreies Jahr.

Sonntag, 8. März 2015

Die ersten Pollen 2015

Endlich wieder Frühling. Heute ist quasi der Startschuss gefallen. Die Bienen haben ordentlich Pollen gesammelt und schon mit Hausputz begonnen. Reingeschaut habe ich noch nicht, das ist noch zu früh. Aber was ich von außen gesehen habe sah schon ganz gut aus.

Hier werden die Leichen vom Winter entsorgt.

Die biene vorne links hat einen ganz dicken Bauch -
entweder hat sie gerade Wassere geholt oder muss mal?






Donnerstag, 5. März 2015

Das Experiment 2015 - die Einraumbeute

Mein Experiment für dieses Jahr ist da: 2 Einraumbeuten nach Vorbild von MELLIFERA e.V..

Anders als bei der neuesten Variante von Melifera allerdings mit offenem Boden und mit Varroakontrollschublade.
Den Boden werde ich vermutlich noch komplett schließen  - bis auf ein paar Luftlöcher. Zumindest bei den großen Holzbeuten bin ich nicht mehr so ganz von dem ganzjährig offenem Boden überzeugt. Ich glaube nicht dass das natürlich ist. Bei den Styroporzargen mag das anderes sein - aber die sind ja eh nicht natürlich.

Interessant ist auch, dass es bei dieser Variante ein Königinnenabsperrgitter dazu gab. Die Demeters verteufeln das Ding ja, aber ich werde mal schauen ob ichs bei einer einsetze. Bis dahin dauert ja eh noch sehr lange.

Da ich mich Momentan noch mit ner Erkältung rumquäle und das Reintragen von den Dingern schon meine gesamte Energie aufgezehrt hat, folgen Details zur ERB später....


Die Katze findets auch interessant.