Dienstag, 23. September 2014

Der Herbst ist da!

Irgendwie lässt es sich jetzt nicht mehr leugnen. Es wird kühler, kahler und dunkler. Das Sonnenblumenfeld vor unserem haus ist leider schon lange in die Biogasanlage gewandert und auch sonstige Trachtquellen für die Bienen sind rar geworden.


Die Nachtkerze spendet letzte Pollen...

...die fleißig eingetragen werden.


Die Völker sind soweit fit für den Winter- eingefüttert und Varroabehandelt. So ganz glatt ist es aber seit dem letzten Post Ende Juni nicht gelaufen:

(Sommer)-Honigernte
Hat stattgefunden - 40 kg hat es nochmal gegeben. Die Gesamtjahresernte liegt damit bei 160 kg. Auf die Anzahl der Wirtschaftsvölker (9) umgerechnet ist das nicht besonders viel, das gebe ich wohl zu. Auf das Wetter werde ich es nicht schieben - da bin ich im Prinzip schon selber schuld.
Da ich mich ja dem Thema Schwarmverhinderung mehr oder weniger verweigert habe, habe ich dieses Jahr mehr Bienen als Honig produziert.

Die neuen Etiketten für den Sommerhonig


Die Sache mit den Schwärmen
Da ist es an der Zeit dieses Jahr mal selbstkritisch zu betrachten. Von 9 Wirtschaftsvölkern haben 10 (!) geschwärmt. 10 deshalb, weil 8 Wirtschaftsvölker geschwärmt sind; davon habe ich drei Schwärme selber behalten, von denen sind 2 ebenfalls wieder geschwärmt. Alle anderen Schwärme habe ich abgegeben  - dabei meine ich jeweils die Vorschwärme. Nachschwärme habe ich dann größtenteils doch verhindert.

Das hat natürlich dazu geführt, dass die abgeschwärmten Wirtschaftsvölker lange Zeit damit verbracht haben sich wieder aufzubauen - die neue Königin muss erst schlüpfen, dann begattet werden und beginnt dann hoffentlich mit der Eiablage. In der Zeit passiert nicht viel im Honigraum. Und da der Brutraum immer leerer an Brut wird, wird Honig natürlich dort eingelagert.

Die Frage ist jetzt natürlich ob das schlimm ist. Die meisten "normalen" Imker würden darüber lachen bzw. sogar schimpfen, weil die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass mir doch mal ein Schwarm durchgegangen ist und jetzt irgendwo sein Glück alleine versucht. Dabei könnte er versehentlich die wertvollen Rassebienen eines anderen Imkers mit seinem "minderwertigen" Erbgut unterwandern. Höchstwahrscheinlich wird er aber an der Varroa zugrundegehen, was zugegebenermaßen dazu führen kann, dass andere Bienen davon Milben abbekommen.

Aber es hat auch Vorteile: Alle meine Wirtschaftsvölker haben taufrische Königinnen - von den Bienen selbst ausgewählt und völlig kostenlos. Den Honig, den die Bienen in den Brutraum eingetragen haben, durften sie behalten - für die Bienen sicher besser als der Futtersirup, den sie von mir bekommen.

Dass allerdings auch die Schwärme noch mal schwärmen, damit hatte ich nicht gerechnet. Das hat dann leider auch dazu geführt, dass ich das Volk, das am 26.06. geschwärmt ist (siehe Post) verloren habe. Die Königin war scheinbar nicht von der Begattung zurückgekehrt. Ich hatte eine Brutwabe mit frischen Eiern zugehangen, aus denen sich das Volk zunächst eine Königin nachgezogen hat. zuächst hat auch alles gut geklappt, Arbeiter Brut und eine geschlossenes Brutnest waren vorhanden. Doch dann ist an diesem Volk plötzlich Räuberei ausgebrochen. Die Ursache dafür war, dass es schon wieder Weisellos war. Da nicht mehr ausreichend Bienen für einen Neuanfang vorhanden waren, habe ich das Volk dann aufgelöst.

Ich werde mir jetzt also mal ein paar Gedanken machen, wie ich das mit den Schwärmen in Zukunft handhabe. Sehr inspirierend ist dabei ein Lehrfilm über die Korbimkerei, den ich kürzlich entdeckt habe - ein bisschen witzig von der Machart, jedoch auch sehr interessant - hier zu finden: Lehrfilm - Korbimkerei 

Die Bienenkugel...
..ist tatsächlich auch einer der Schwärme, die ganz spät im August nochmal geschwärmt sind. Den Schwarm habe ich leider tatsächlich verpasst, da ich absolut nicht damit gerechnet habe. Die Schwarmzellen waren sehr geschickt versteckt und nicht sehr zahlreich.
Aber es ist alles gut gegangen und die junge Königin legt fleißig Eier. Allerdings ist die Kugel dadurch mit der Einfütterung und der Varroabehandlung noch etwas hinterher. In der Brutfreien  Phase nach dem Schwärmen hatte ich es mit Milchsäure versucht - war aber nicht sehr erfolgreich. Also gab es dann doch noch Ameisensäure - und es wird auch noch eine Behandlung folgen müssen. Allerdings halte ich die Dosierung etwas geringer als bei den anderen Völkern - alleine schon wegen des geringeren Volumens. Wie sich die Kugel insgesamt in Sachen Varroa und Futter von den anderen Völkern unterscheidet muss man nach dem Winter betrachten.

Die Bienenkugel hat ein neues Dach bekommen


Die Varroabehandlung...
...wollte ich ja eigentlich mittelfristig mal aussetzen. Dieses Jahr kann ich dass aber nicht verantworten. Der Befall ist sehr stark gewesen - was sicher auch mit dem milden Winter13/14 zu tun hat.
Milbenfall nach AS-Behandlung

Die kleinen Zellen...
...können daran auch nichts ändern, da die betreffenden Völker noch nicht komplett darauf umgestellt sind bzw. ein Volk mit kleinen Zellen wie schon beschrieben aufgelöst werden musste.

Besonders auffällig finde ich allerdings, dass die Völker die in 1 1/2 Zargen DN-Holzbeuten auf normalen Zellen sitzen im Vergleich zu den 2-zargigen Völkern in den Segeberger Kunststoffbeuten ein viel massiveres Milbenproblem haben! Das kann ich mir maximal mit der Temperatur erklären - wobei das im Sommer ein eher schwacher Ansatz ist.


Die Bilanz 
für dieses Jahr fällt also folgendermaßen aus.

  • 9 Völker sind aus dem Winter gekommen. und gehen auch wieder hinein, davon 8 mit jungen Königinnen
  • Drei Schwärme haben wir behalten, davon wurde einer Weisellos
  • Zwei Ableger wurden herangezogen
  • 360 Gläser Honig hat es gegeben
  • 250 kg Futtersirup sind verfüttert.
  • Viel Geld habe ich ausgegeben - hab's nicht zusammengerechnet
  • 9 Völker, 2 Schwärme und 2 Ableger gehen in den Winter...

...mögen Sie Ihn gut überstehen






Nachtrag:
Der Link zum Lehrfilm über Korbimkerei ist leider tot - das Video wurde von Youtube entfernt. Die Filme können aber noch hier angesehen werden: https://av.getinfo.de/media/9316?29