Sonntag, 29. Juni 2014

Der Schwarm vom Schwarm

Dieses Jahr ist wirklich verrückt! Ende April habe ich die ersten zwei  Schwärme gefangen und in die Bienenkugel bzw. in eine 1 1/2 DN Holzbeute mit kleinzelligen Mittelwänden einziehen lassen.

Während die Bienenkugel mittlerweile einen kleinen Honigraum bekommen hat, in den die Mädels fleißig Lindenblütenhonig eintragen, habe ich dem Schwarm in der Holzbeute in Ruhe gelassen.

(Siehe auch hier: Große Kugel und kleine Zellen

Als ich nun am Montag (23.06.) im Garten gerade die Kartoffeln gewässert habe, macht mich meine Nachbarin darauf aufmerksam, dass da neben mir in der Hecke ein Schwarm  hängt - und kein kleiner. Ich war schon midstens ein dutzend mal dran vorbei gelaufen ohne ihn zu bemerken! Um diese Jahreszeit sind meine Schwarm-Antennen wohl schon deaktiviert.

Und tatsächlich ist aus meinem Schwarm in der Holzbeute nach nicht mal 2 Monaten ein Muttervolk geworden. Bei der Durchsicht habe ich dann 3 Weiselzellen entdeckt, von denen ich zwei entfernt habe.

Den Schwarm habe ich an einen benachbarten Imker verschenkt, dessen Völker dieses Jahr einer Vergiftung zum Opfer gefallen sind.
Ich hätte ihn schon auch gerne behalten, aber da ich nicht mehr genug Ausrüstung habe und eigentlich auch erst mal auf die Bremse treten will, was die Völkerzahl angeht, musste es sein.

1 Kommentar:

  1. Ja stimmt, der beste beuten finde ich, dass Holzbeute sind. Was denkst du daruber?

    AntwortenLöschen