Montag, 22. Juli 2013

So blüht der Sommer - wenn man ihn denn lässt!

Die letzte Honigernte 2013 steht kurz bevor. Zeit sich mal umzuschauen, was denn so blüht. Auf den ersten Blick leider nicht viel! Die Farben des Sommers hierzulande sind Grün und Braun. Das war nicht immer so. Man muss nicht besonders alt sein, um sich noch an blühende Wiesen und Feldränder sowie Äcker mit Kornblume und Klatschnohn zu erinnern. Heute muss man danach schon lange suchen.

Auf landwirtschaftlichen Flächen sucht man jedoch meist vergebens. Die panische Angst vor allem was blüht macht bei den Bauern nicht am Feldrand halt - Wegränder & Kickränder werden in ignoranter Regelmäßigkeit gemulcht - und alles was darin umherschwirrt wird gleich mitvernichtet. Die meißten Insekten überleben den Mulcher nämlich nicht.

Das hat auch die Landesregierung erkannt und ein Gesetz zum Schutz der Knicks erlassen. 50 cm sollen nun verschont werden. 50 cm auf denen - wenn man sich einen Acker mal aufmerksam anschaut - ohnehin kaum Getreide etc. wächst. Der Bauernverband läuft natürlich Sturm gegen das Gesetz und beweißt einmal wieder das Fehelen jeglichen ökologischen Sachverstandes: Presseartikel zum Gesetz

Dass es ein Gewinn für uns alle ist, wenn der Sommer wieder etwas Bunter wird sollen die folgenden Fotos zeigen. Weitere folgen...:

Kleiner Blühstreifen in unserem Garten
Stark nachgefragt: Gefüllter Mohn
Eine fantastische Bienenpflanze: Borretsch
Lauch (Porree)

Blühstreifen bei der Gärtnerei Schomaker
Phacelia (Büschelschön), ein Traum für jede Biene
Auch Weiß-Klee wird keinesfalls verachtet
Ackerbohne
Leider ein seltener Anblick: Kornblumen im Getreidefeld
Die Kornblume spendet neben Nektar auch Pollen - wichtig
für die Aufszucht der Brut.