Sonntag, 30. Juni 2013

Volk I gibt nicht auf!!!

Im Stockbuch von Volk I steht für den 08.04. "Keine Brut vorhanden."  das Volk war nach dem 2. Wintereinbruch weißellos - dieser unschöne Eintrag wiederholt sich in regelmäßigen Abständen bis zum 20.06.

Am 25.04. hatte ich eine Brutwabe aus dem aufelösten Volk VII zugehangen, aus der sich Volk I eine Königing gezogen hat, die jedoch scheinbar nie von Ihrem Begattungsflug zurückgekehrt ist.
Am 31.05. hat Volk I eine Brutwabe mit Weißelzelle von Volk II, welches zuvor geschwärmt war, bekommen - der Schwarm ist mir leider abgehauen :-( .
Die Königin darin ist geschlüpft und hat nun nach über einem Monat tatsächlich mit der Eiablage begonnen - und sie ist unglaublich fleißig!

Das Volk hat die gesamte Zeit erstaunlich viele Bienen gehabt und war nie Drohnenbrütig. Ich hatte schon Angst, dass die ersten Bienen bald Geburtstag feiern würden, wenn das so weiter geht. Jeder erfahrene Imker hätte mir im April vermutlich schon dazu geraten das Volk aufzulösen.

Aber Volk I  ist quasi das Urvolk aller meiner Völker, welches ich 2009 als Schwarm vom Imkerverein Blumenstein (Wildeck-Obersuhl) geschenkt bekam, und ich wollte es einfach nicht verlieren. Immerhin hat es mir seitdem schon etwa 90 kg Honig, 3 Naturschwärme und 2 Ableger geschenkt..
Volk I (rechts) im Frühjahr 2010 im hessischen Wildeck
...

Freitag, 28. Juni 2013

Alles abgefüllt...

  Die letzten Wochen waren recht arbeitsintensiv, darum gabs auch keine neuen Posts. Aber jetzt ist das letzte Glas Frühjahrshonig abgefüllt und das "Honiglager" wieder gefüllt. Etwa 180 Gläser hats gegeben.
Die Ernte aus Klein Parin darf sich Rapshonig nennen (der helle oben im Bild).

In den letzten  Wochen wurde der Honig jeden Tag gerührt, damit sich möglichst kleine Kristalle bilden, die dann im Mund angenehm schmelzen. Das Ergebnis ist - denke ich - durchaus gelungen. Abgesehen vom Abfüllen mussten die alten Etiketten von den Gläsern gepopelt werden und die Spülmaschine hat gute Dienste geleistet. Jetzt müssen nur noch die neuen Etiketten drauf....




Sonntag, 16. Juni 2013

Honigernte die 2.

Heute haben wir die Haupternte von 5 Wirtschaftvölkern geerntet - ein ganzer Tag Arbeit, alles klebt aber ca. 100 kg bester Krumbecker Honig sind gesichert :-)

Fleißge Helfer beim Entdeckeln

 Der Blick in's Refraktomerter zeigt, dass der Honig reif ist:

Neuanschaffung: Refraktometer
Unter 18 % Waseranteil - wie vom DIB gefordert.

Das Tageswerk


Donnerstag, 13. Juni 2013

Etiketten

Die neuen Etiketten sind da:
Jetzt muss nur noch Honig her.....

Der bereits geerntete Honig wir momentan regelmäßig gerührt, bis er anfängt milchig zu werden. Dann sollten die Zuckerkristalle so fein sein, dass er ein angenehmes Mundgefühl ergibt.

Der neue Honig hat überigens einen Wassergehalt von 17,1 % (gemessen mittels Refraktometer). Der Deutsche Imkerbund fordert unter 18 % - der Honig ist also reif.

Bilder vom Rühren, Abfüllen etc. folgen....

Samstag, 8. Juni 2013

Die erste Ernte

Die ersten 30 kg von dem Volk in Klein Parin sind geerntet!

DAs Volk steht auf einem sehr naturnahen liebevoll angelegten Bauerngrundstück (20.000 m²), mit einem großen Angebot an unglaublich vielen Verschiedenen Blüten.

Das hat sich bemerkbar gemacht - das Volk ist den anderen Völkern, die zum Teil mit der Agrarwüste Ostholsteins leben müssen, weit voraus. Daher hier auch schon die erste Ernte.....

Dienstag, 4. Juni 2013

Es wird...

Heute mal Honigräume kontrolliert - wenn das Wetter noch ne Weile hält, können wir bald ernten. Noch sind die Waben erst zu etwa 1/3 verdeckelt. Eventuell ist es übernächstes Wochenende soweit.
Der Honig in den verdeckelten Zellen ist auf jeden Fall
reif. Um sicher zu gehen, sollten mindestens 2/3
verdeckelt sein.



Der Schwarm, den wir letzte Woche Mittwoch gefangen haben, hat sich unterdessen gut entwicklt und ist fleißig am bauen.

Der Schwarm nach fünf Tagen in der neuen Beute.


Schon ordentlich was gebaut.
Aber auch die anderen Völker
sind nicht faul.