Sonntag, 10. März 2013

Wintereinbruch


Nachdem der Frühling doch schon zu greifen nah war, ist das schon etwas frustrierend- für Mensch und Biene gleichermaßen.
Und der Wetterbericht für die kommende Woche ist nicht wirklich aufmunternd...




















Aber es hat auch seine schönen Seiten, auch wenn ich mir die lieber im Dezember/Januar angeschaut hätte...

Sonntag, 3. März 2013

5 Monate Zimmerarrest...

was würdet Ihr tun, wenn Ihr nach 5 Monaten eingesperrt in einer engen Kiste endlich wiede raus dürft?

- Richtig! Erst mal aufs Klo!!

Was die Farbe der Toilette angeht scheinen Bienen da ganz klare Vorstellungen zu haben - wie man an dem gelben Schild schön sieht.

Nachdem die Bienen den ganzen Winter im Stock gesessen haben, nutzen sie die ersten warmen Tage, um ihre Kotlblase zu leeren. Würden sie das im Stock tun, könnten sich Krankheiten ausbreiten. Daher sind diese Reinigungsflüge sehr wichtig.

Falls die Nachbarn die ersten Sonnenstrahlen grade zum Frühjahrsputz nutzen, und die weißen Gardienen auf der Wäscheleine hängen haben, kanns mit Schönwetter allerdings schnell vorbei sein ;-)


Samstag, 2. März 2013

Sie haben überlebt - und gehen jetzt online!

Der 1. März 2013 war dank schönem Wetter der erste Flugtag für die Bienen und hat gezeigt, dass alle Völker den Winter (bis jetzt) gut überlebt haben. Die Haselnuss spendet erste Pollen, und wenn alles gut geht, werden die Völker in den kommenden zwei Monaten eine rasante Entwicklung hinlegen. Im Mai werden sie aus allen Nähten platzen und mit dem Schwärmen beginnen.

Die Bienen sind auf dem Hof super angekommen. Die Honigernte vom letzten Jahr ist fast verkauft, und das Interesse an den Bienen und der Imkerei ist ungebrochen. Mehr als den fertigen Honig im Glas bekommen die meisten davon allerdings nicht zu sehen, was eigentlich sehr schade ist. Darum habe ich mich zu diesem Blog entschlossen.

Wer Lust hat, kann hier die Entwicklung der Völker, die verschiedenen Arbeiten und Ereignisse - also alles was sich abspielt, bevor der Honig endlich auf dem Frühstücksbrot landet - verfolgen.

Mal schaun, ob sich ein paar Leser finden......

Auch Termine, wie z.B. Honigernete werden sich hier finden - wer Lust hat, mal dabei zu sein, kann mich dann gerne ansprechen.